Mit innovativen Technologien und einem klaren Bekenntnis zur ökologischen Verantwortung leisten wir im Hotel Neuhintertux unseren Beitrag zu einer besseren Zukunft. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist für uns die neue Photovoltaik-Anlage, die dazu beiträgt, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Uns ist es wichtig, gezielte Maßnahmen für den Umweltschutz zu setzen und als Vorbild für den Einsatz grüner Energien zu wirken. Schlussendlich kommt eine intakte Umwelt uns allen zugute.
Unsere Photovoltaik-Anlage: Energieeffizienz, die für sich spricht.
Seit dem 3. Juli 2024 ist die neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb, die mit einer beeindruckenden Kapazität von bis zu 60 kW zur Stromversorgung unseres Hotels maßgeblich beiträgt. Im Juli 2024 haben wir bereits 3 Tonnen CO2 eingespart und 6 Millionen Watt Strom produziert.
Diese Zahlen unterstreichen unsere Entschlossenheit, energieeffizient zu agieren. Doch die Photovoltaik-Anlage ist nur ein Teil unseres umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts.
Ökologische Verantwortung
Neben Energieeinsparungen und CO2-Reduktion durch die neue PV-Anlage setzen wir seit Jahren auf verschiedenste Maßnahmen, um als nachhaltiges Hotel laufend unsere Umweltbilanz zu verbessern:
- Modernste Heiz- und Wärmetechnologien zur Verbesserung der Energieeffizienz
- Einspeisung von Abwärme und Wassersparmaßnahmen durch moderneInstallationen
- Nachhaltige Reinigung und Plastikvermeidung durch den Einsatz ökologisch zertifizierter Produkte; Reduzierung von Plastik im gesamten Hotel
- Regionale Partnerschaften: Bevorzugung regionaler Produkte zur Unterstützung nachhaltiger Lieferketten.
Ausblick: Ein kontinuierlicher Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Im Hotel Neuhintertux betrachten wir Umweltschutz als fortlaufenden Prozess, der stetig weiterentwickelt wird. Als nachhaltiges Hotel in der Region Tuxer Alpen sind wir bestrebt, auch in Zukunft umweltfreundliche Lösungen zu implementieren. Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit unseren Partnern fortzusetzen und zukünftig auch etwas mehr unsere Gäste einzubeziehen, um weiterhin eine intakte und lebenswerte Umwelt zu haben.